research affairs bietet umsetzungsrelevante Forschung für folgende Themenbereiche


Strategieentwicklung

Die Grundlage jeder Strategie ist zu wissen, welche Themen relevant sind und emotionalisieren. Wir führen Untersuchungen durch, die aufzeigen „wo den BürgerInnen tatsächlich der Schuh“ drückt und welche Lösungsansätze gefordert werden.

Image- und Positionierungsanalysen

Um sich zu verbessern, ist es notwendig zu wissen, wo man derzeit steht. Wir messen daher die Wahrnehmung von PolitikerInnen/Parteien/Institutionen/Unternehmen und zeigen anhand von Tracking-Studien Veränderungen auf.

Medienberatung

Genauso wichtig die Botschaften selbst, ist die Art der Kommunikation. Paul Watzlawicks Erkenntnis „Man kann nicht nicht kommunizieren“ spielt vor allem im politischen Umfeld eine wesentliche Rolle. Da der Großteil der BürgerInnen keinen direkten Kontakt zu PolitikerInnen/Parteien hat, entstehen Meinungen primär auf Basis von Medienauftritten. Daher spielt neben einer zielgruppenorientierten Gestaltung von Sujets, Spots und Medienberichten, der Auftritt von PolitikerInnen (Eloquenz, Gestik, Mimik, Kleidung etc.) eine wesentliche Rolle.